eQSL PSK & SSB

eQSL ist ein Onlinedienst, mit dem sich registrierte Funkamateure die QSL-Karten (also die Empfangsbestätigungen) auf elektronischem Wege zusenden können.

Von einigen OMs wird dies kritisch gesehen, weil dann natürlich keine Papierkarten mehr ausgetauscht werden. Und QSL-Karten aus Papier sind immer etwas persönliches des jeweiligen Funkamateures.

Ich schicke grundsätzlich immer eine Papier-Karte raus, auch wenn die jeweilige andere Station lieber mit eQSL arbeitet. Aber natürlich erhalte ich auch Bestätigungen via eQSL, die ich dann auch selbstverständlich bestätige (sofern die Verbindung in meinem Log auftaucht).

Nun mache ich recht wenig Funkbetrieb, und wenn, dann überwiegend in der digitalen Betriebsart PSK31  und manchmal auch PSK63. Der Vorteil der digitalen Betriebsarten ist, dass man mit recht geringer Leistung recht große Entfernungen überbrücken kann.

Hier mal eine Auswahl der eQSL-Karten, die ich erhalten habe:

 

Und was es für PSK gibt, gibt es natürlich auch für SSB.
Da ich kaum SSB mache, ist die Auswahl der Karten deutlich geringer: