Aikido

Mein Haupthobby: Aikido

Aikido betreibe ich seit 1990. Ich orientiere mich an Reiner Brauhardt, 8.DAN, aus Siegen, und leite eine eigene Aikidogruppe in Leverkusen.

Es ist eigentlich kaum zu glauben, dass ich als ehemaliger Sporthasser jetzt einen großen Teil meiner Freizeit in Aikido investiere. In der Schule hatte ich damals immer eine Sportnote im Bereich von „kurz vor 5“. Leute, die sich regelmäßig in einem Sportverein körperlich betätigten (und davon gab es an der Schule einige), lebten aus meiner Sicht in einer anderen Welt.

Aber irgendwie & irgendwann kam ich mit Aikido in Kontakt, und bin dann dabei geblieben.  🙂

Als Graduierung habe ich derzeit den 3. DAN, den ich nach einer anspruchsvollen Prüfung im Sommer 2012 von meinem Lehrer Reiner Brauhardt verliehen bekam.

Zusätzlich bilde ich mich auch außerhalb des Aikido weiter. Neben der beinahe schon obligatorischen Lizenz als „Übungsleiter Breitensport“ des DOSB besitze ich noch die Qualifikation eines Übungsleites in der Prävention (Profil Haltung und Bewegung). Darüber hinaus habe ich mich im Frühjahr 2013 im Bereich des propriozeptiven Trainings weitergebildet.

Hier der Link zu meiner Seite für [Aikido in Leverkusen].